Die Grünen des Kt. Glarus werden an der Landsgemeinde beantragen, dass bis 2040 der Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehr auf 16 Prozent erhöht wird. Dies würde im Vergleich zu heute eine Verdoppelung bedeuten. Dieses Ziel ist vergleichbar mit denen anderer Kantone, wie bspw. des Kantons Zug.

Begründung:

Mit dem kantonalen Veloweggesetz wird der Rahmen für die Umsetzung des Bundesgesetzes über die Velowege gesetzt. Ziel ist es, den Veloverkehr zu fördern. Dafür braucht es eine gute Infrastruktur und entsprechend attraktive Velowege.

Die Grünen des Kt. Glarus befürworten das rasche Anpacken dieser neuen Aufgabe und unterstützen das kantonale Veloweggesetz. Die Planung und Umsetzung der Velowegnetzpläne soll aber mit einem klaren Ziel vor Augen geschehen. Das Gesetz soll Hand und Fuss kriegen und der Umsetzungsstand soll kontrollierbar sein, indem ein konkretes Ziel für die geplante Mehrnutzung der Velowege festgelegt wird.

Argumentarium:

Link zum argumentarium