Am Freitag, 6. Januar trafen sich die GRÜNEN des Kt. Glarus im Glärnischbligg in Ennenda. Es war ein sehr gut besuchter Abend mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen kantonaler und nationaler Politik, leckerem Essen und viel Freude am Beisammensein.

Der Vorstand der GRÜNEN des Kt. Glarus freute sich, die vielen neuen, aber auch altbekannten Gesichter am diesjährigen Mitgliedertreff begrüssen zu dürfen. Gemeinsam liessen die GRÜNEN in gemütlichem Rahmen das vergangene Jahr Revue passieren und schauten gespannt in die Zukunft. Dabei durften die Mitglieder einen spannenden Blick hinter die Kulissen der kantonalen sowie nationalen Politik der GRÜNEN werfen. Ihnen wurde die 3Sat Dokumentation “Servus. Grüezi. Hallo” über den Erfolg des grünen Memorialsantrags vorgespielt und Mathias Zopfi gab Einblick in seine Arbeit als Ständerat.

Was steckt alles hinter einem Memorialsantrag?

An der Landsgemeinde kann live miterlebt werden, wie über den eigenen Memorialsantrag geraten, gemindert und gemehrt wird. Doch bis es endlich so weit ist, geschieht viel Arbeit im Hintergrund. Die 3Sat Dokumentation “Servus. Grüezi. Hallo” fängt das alles ein; bis hin zur erfolgreichen Annahme unseres Memorialsantrags “Slow Sundays im Klöntal”. Gespannt wurde an der Mitgliederversammlung mitverfolgt, wie die junggrüne Co-Präsidentin Eva-Maria Kreis drei ZEIT-Journalisten erklärt, was die Tücken und Vorteile der direktesten Form von Demokratie sind.

Wie läuft’s in Bundesbern?

Mathias Zopfi berichtete von seinen ersten 4 Jahren als grüner Ständerat. Eindrücklich schilderte er, welche Ziele er in der vergangenen Legislatur erreichen konnte und was er in den nächsten vier Jahren gerne noch angehen möchte. Sicher ist: Ihm sind die Ideen noch lange nicht ausgegangen. Einstimmig wurde Mathias Zopfi sodann auch wieder als Ständeratskandidat der GRÜNEN nominiert. Die GRÜNEN des Kantons Glarus freuen sich auf einen hoffentlich erfolgreichen Wahlkampf und wünschen Mathias Zopfi dabei alles Gute!

Download PDF