Die beiden wiedergewählten Landrätinnen Nadine Landolt aus Näfels und Priska Müller Wahl stellen sich zur Wiederwahl in die Schulkommission bzw. Geschäftsprüfungskommission zur Verfügung. Zudem werden je 2 Vertreter*innen in die Verwaltungsräte der APGN, TBGN und lintharena AG gewählt. Die Grünen empfehlen Ihre bisherige Verwaltungsrätin und Pflegefachfrau Rita Frank aus Näfels zur Wiederwahl. Für die TBGN unterstützen sie die Kandidatur von Landrat und altGemeinderat Ruedi Schwitter aus Näfels, weil er vielseitige Erfahrung für dieses Amt mitbringt. Bei den Jahresrechnungen der Gemeinde, APGN und TBGN folgten die Grünen Ihrer Gemeinderätin Sibylle Huber und genehmigten diese einstimmig. Intensiv diskutiert haben die Mitglieder die Totalrevision der Lohnverordnung. Insbesondere ab Abschnitt 3.3 «Weitere Behörden- und Kommissionsmitglieder» soll dieses Geschäft zurückgewiesen werden, so dass die betroffenen Kommissionen zumindest angehört werden. Damit soll eine bessere Regelung für eine effiziente Auftragserfüllung gefunden werden. Denn die vorgeschlagene Entlöhnung der Kommissionen zeigt, dass effiziente und bewährten Arbeitsweisen von wichtigen Kommissionen wie GPK nicht mehr möglich wären. Bei allen anderen GV Geschäften unterstützen sie die Vorlagen des Gemeinderates.

Auch im Sommer 2022 werden die Grünen nach dem Fotowettbewerb weitere Aktivitäten zu Gartenperlen & Balkonoasen durchführen. Am Sa 13.8. findet eine Velo-Exkursion zu Tatorten (Langsam)-Verkehr statt. Sobald das neue Bauminventar vom Gemeinderat veröffentlicht wird, möchten die Grünen dies auf einer Erlebnistour breiter vorstellen.