Die Neuordnung des kantonalen Finanzausgleichs dürfte etwas Linderung bringen. Ob es genug ist, wird sich weisen müssen. Zu verhindern gilt es auf jeden Fall, dass beim Service Public markante Abstriche gemacht werden müssen.

Nach eingehender Diskussion beschlossen die Grünen dem Umbau des Gemeindehauses in Schwanden in der vorgeschlagenen Form zuzustimmen. Das Projekt bringt der Gemeinde einen Mehrwert in verschiedenen Aspekten. Die energetische Sanierung wird bedeutende Fortschritte beim Verbrauch und bei den finanziellen Aufwendungen mit sich bringen. Richtig ist, dass die Verwaltung an einem vom ÖV gut erschlossenen Ort zentralisiert wird. Und für nützlich und attraktiv erachtet man die Innen- und Aussenräume, die auch der weiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden.

Die Grünen diskutierten auch das Beschneiungsprojekt Futuro Elm, dem die Partei weiterhin sehr kritisch gegenübersteht.

PDF Parolen Glarus Süd