Die junggrüne Co-Präsidentin Eva-Maria Kreis wurde an der vergangenen Landsgemeinde von drei Zeit-Journalisten mitsamt Filmteam begleitet. Die Jungen Grünen und GRÜNEN Glarus waren mit ihrem Memorialsantrag «Slow Sundays im Klöntal» Teil von «Servus. Grüezi. Hallo. Unterwegs». Das Ergebnis der Produktion kann man sich ab sofort ansehen:

LINK ZUR DOKU

Seit nun vier Jahren besprechen die drei ZEIT-Journalisten Matthias Daum (Schweiz), Florian Gasser (Österreich) und Lenz Jacobsen (Deutschland) im Podcast „Servus. Grüezi. Hallo“ aktuelle Themen aus der Politik in den deutschsprachigen Ländern.

Die Co-Produktion mit 3sat ist eine TV-Premiere: «Servus. Grüezi. Hallo. unterwegs» begleitet die drei Journalisten durch ihre Heimatländer – und an die Glarner Landsgemeinde. Hier erklären Eva-Maria Kreis und Matthias Daum den Kollegen aus Deutschland und Österreich vor Ort und live, wie die Landsgemeinde in Glarus funktioniert, und wieso sie eben doch mehr Politik als Folklore ist.

Quelle: 3sat