Überraschendes Resultat: Der 25-Jährige Sven Keller hat am Osterwochenende in einer Kampfwahl den Sprung in die Geschäftsleitung der Jungen Grünen Schweiz geschafft. Die Glarner Sektion feiert einen Erfolg nach dem anderen.

Am Ostersamstag versammelten sich über 100 Mitglieder der Jungen Grünen aus der ganzen Schweiz in Leysin zu ihrer Mitgliederversammlung. Auf dem Programm standen Kampfwahlen um einen freien Platz in der Geschäftsleitung. Das Resultat kam für viele unerwartet: Der Glarner Sven Keller setzte sich gegen seinen Konkurrenten Peter Weihrauch aus Bern durch. Auch wenn im Glarner Vorstand engagiert, war Keller bisher noch nicht auf nationaler Ebene bekannt. Seinen Sieg erklärt sich der 25-Jährige folgendermassen: “Wir sind bereits seit Donnerstagabend hier in Leysin, wo ich vielen Mitgliedern Rede und Antwort stehen durfte. Als Primarlehrer aus einem ländlichen Kanton bringe ich viele Erfahrungen und neue Blickwinkel mit in die Geschäftsleitung, die bisher noch nicht oder untervertreten waren.” Es sei auch seine motivierende Energie, sein ehrlicher Umgang und Wille, dazuzulernen, was überzeugt habe, betont Magdalena Erni, die Co-Präsidentin der Jungen Grünen Schweiz. 

Grosse Ziele für die Jungpartei

Als Geschäftsleitungsmitglied kann Keller nun in einem Gremium von neun Personen die politische Ausrichtung der Jungen Grünen Schweiz mitbestimmen. “Ich möchte vor allem meine Kommunikationsfähigkeit und meine lösungsorientierte Art in die Geschäftsleitung einbringen. Inhaltlich setze ich mich stark für eine Grundsicherung aller Menschen in der Schweiz und für konsequente Kostenwahrheit ein.”

Junge Grüne Glarus im Aufschwung

Die Jungen Grünen Glarus, erst 2020 wiederbelebt, konnten bereits viele Erfolge verbuchen: Zwei junggrüne Landräte, Eva-Maria Kreis als Co-Präsidentin im Gemeinderat Glarus und ein überraschender Erfolg an der letztjährigen Landsgemeinde zu einem grün-junggrünen Memorialsantrag  zeugen davon. Zu diesen Erfolgen gehört jetzt auch die Vertretung der Glarner Sektion in der Geschäftsleitung der Jungen Grünen Schweiz. Die Jungen Grünen Glarus sind damit nun auf allen Ebenen vertreten  – kommunal, kantonal sowie national – und sind hochmotiviert, weiter mit Vollgas für eine nachhaltige Politik einzustehen.