An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung der Jungen Grünen gab es viele personelle Veränderungen. Nach zweieinhalb und anderthalb Jahren im Co-Präsidium verabschieden sich Eva-Maria Kreis und Kaj Weibel aus dem Präsidium der Jungen Grünen Glarus. Auch im Vorstand wurden zwei Plätze neu besetzt.

Altes und neues Co-Präsidium (von links nach rechts: Ruben Brunner, Leana Meier, Kaj Weibel, Eva-Maria Kreis)
Altes und neues Co-Präsidium (von links nach rechts: Ruben Brunner, Leana Meier, Kaj Weibel, Eva-Maria Kreis)

Verabschiedung und Neuwahlen des Co-Präsidiums

Nach zweieinhalb und anderthalb Jahren im Co-Präsidium treten Eva-Maria Kreis und Kaj Weibel aus dem Präsidium der Jungen Grünen Glarus zurück. Seit dem Winter 2021 besetzen die beiden gemeinsam das Co-Präsidium der Jungen Grünen Glarus.

Unter ihrer Leitung konnten die Jungen Grünen Glarus viele unterschiedliche Erfolge feiern. So wurde beispielsweise der grüne-junggrüne Memorialsantrag “Slow Sundays im Klöntal” an der Landsgemeinde 2022 angenommen. Eva-Maria Kreis schaffte im Februar 2022 den Sprung in den Gemeinderat Glarus. Kaj Weibel und Frederick Hefti wurden nur 3 Monate später in den Landrat gewählt und die Grüne Fraktion wurde zur Grünen/Junggrünen Fraktion. Die Jungen Grünen Glarus sind Teil des brandneuen Image-Film des Kantons zur Landsgemeinde sowie einer 3sat-Dokumentation, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt wurde. Der Vorstand der Jungen Grünen Glarus ist von 4 Personen über 7 Personen auf 9 Personen angewachsen und mit Sven Keller sind die Jungen Grünen Glarus nun auch national in der 9-köpfigen Geschäftsleitung der Jungen Grünen Schweiz vertreten. Die Jungen Grünen Glarus danken den beiden für ihr riesiges Engagement. Und mit den folgenden Worten verabschieden sich Eva-Maia Kreis und Kaj Weibel aus dem Präsidium: “Dann, wenn es zu schön ist, um zu gehen, ist es an der Zeit für Neues.”

Für das Co-Präsidium kandidierten Leana Meier und Ruben Brunner. Beide waren in den letzten Jahren äusserst aktive Vorstandsmitglieder. Beide wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Die Jungen Grünen Glarus gratulieren den beiden zur Wahl und wünschen ihnen viel Energie und Freude im neuen Amt.

Veränderungen im Vorstand

Durch die Wahl von Leana Meier und Ruben Brunner ins Co-Präsidium der Jungen Grünen Glarus wurden zwei Plätze im Vorstand der Jungen Grünen frei. Neu in den Vorstand gewählt wurden Julia Tschudi und Mirco Hefti. Beide waren bereits zuvor sehr aktive Mitglieder der Jungpartei. Durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und ihr Engagement stellen die beiden eine grosse Bereicherung für den Vorstand dar.

Weiterhin wurde Julia Tschudi von der Mitgliederversammlung für den nationalen Vorstand der Jungen Grünen Schweiz empfohlen. Dort wird sie die Sektion Glarus auf nationaler Ebene vertreten und den Austausch zwischen den Sektionen stärken.

pdf Medienmitteilung